Ballett.
Musik tanzen.

Klassisches Ballett ist eine bestimmte Form von Bühnentanz und eigenständiger Kunstform. Die Tänzer erzählen durch ihren Bewegungen und Schritten eine Geschichte oder bringen eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühlt zum Ausdruck. Die Tanzschritte sind in einer Choreographie, eine festgelegte Abfolge von Schritten, zusammengesetzt und helfen dadurch die Geschichte zu vermitteln. Klassische Musik, Bühnenbilder und Kleidung unterstützen meist die Tanz-Technik und den künstlerischen Ausdruck der Tänzer.

Tänzerische Früherziehung
Kinder von 4 bis 6 Jahren

Der Unterricht bietet ein vielfältiges Tanzerlebnis, in dem die Kinder eine positive Begegnung mit Musik und Tanz erfahren, ihren Körper bewusst entdecken und Freude am körperlichen Ausdruck entwickeln. Dabei können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, spielerisch Tanzbewegungen erlernen, Muskeln kräftigen und Haltung, Motorik und Musikalität schulen.

Tänzerische Früherziehung und Einführung in das klassische Kinderballett
Kinder von 6 bis 8 Jahren

Die Kenntnisse aus der Tänzerischen Früherziehung werden als Grundlage ab dem Schulalter für die Technik des klassischen Tanzes verwendet. Die Kinder werden behutsam und nach ihrem Entwicklungsstand an das klassische Kinderballett herangeführt. Ein Einstieg ist auch ohne Vorkenntnisse möglich! Dem Alter entsprechend wird nach und nach das traditionelle Exercise an der Ballettstange im Raum erlernt. Dabei werden Körpergefühl, Haltung, Spannung, Beweglichkeit, Motorik, Dehnung, Orientierung im Raum, Technik verbessert und weiter geschult.

Klassisches Kinderballett
von 8 bis 10 Jahren

Klassisches Ballett ist für Kinder die perfekte Schulung des Körpers. Durch ganzheitliche Körperbeherrschung, Balance und Haltung wird das Gespür fürs Tanzen schon von der ersten Stunde an bewusst. Ballett ist die Grundvoraussetzung für alle Tanzarten. Im Kurs für Kinder ab 8 Jahren rückt die klassische Ballett- Technik mehr und mehr in den Mittelpunkt des Unterrichts.

UNTERRICHT.
Wann. Wo. Wer.

Ballettunterricht

montags

4-6jährige

6-8jährige

8-10jährige

donnerstags

4-6jährige

6-8jährige

Spiegel-Saal, Georg-Koch-Schule, Senefelder Straße 10

Die Gebühr beträgt 26,50 € je Monat.

Ballett